· 

DELPHI - Museum und Ausgrabungen

Welcher Ort ist besser geeignet, sich alte Steine anzuschauen, als der antike Mittelpunkt der Welt? Der Sage nach liess Zeus von den zwei Enden der Welt je einen Adler aufsteigen, die sich in Delphi trafen. Dies war aber zugegebenermassen nicht der einzige Grund, warum unsere Wahl auf Delphi fiel. Es bedeutete zudem keinen grossen Umweg auf unserem Weg Richtung Peloponnes und der Besuch fiel auf einen ersten Sonntag im Monat. An diesen ist in den Wintermonaten der Eintritt gratis.

In der Antike begründete das Orakel die immense Bedeutung von Delphi. Delphi war aber auch Austragungsort der Pythischen Spiele, bei denen sich in sportlichen Disziplinen, aber auch in Musik, Gesang, Tanz und Theater gemessen wurde.

Bei dem Rundgang durch die Ausgrabungsstätte lassen sich Überreste der Schatzhäuser verschiedener Stadtstaaten bestaunen, insbesondere das Athener Schatzhaus wurde wieder aufgebaut. Delphi war in der Antike die Schweiz von Griechenland! Ausserdem sieht man das gut erhaltene Theater und die Ruinen des Tempel des Apollon. Das Stadion war bei unserem Besuch nicht zugänglich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0