Unterwegs

Unterwegs · 18. Dezember 2020
Seit dem letzten Blog-Eintrag hat sich Sardinien nicht von seiner besten Seite gezeigt. Es gab Regen, Sturm und noch mehr Regen. Während zwei Wochen haben wir lediglich sehr seltene Regenpausen für eine kurze Flucht aus dem Camper nutzen können. An Klettern war überhaupt nicht zu denken. Erst die letzten drei Tage auf Sardinien wurden wir wieder mit Sonne verwöhnt. Das haben zum Anlass genommen, um uns in Isili noch ein wenig die Arme langzuziehen. Die vergleichsweise kleinen und niedrigen...
Unterwegs · 30. November 2020
Nach zwei Wochen Warterei in der Toskana verbunden mit Kletterei an furchtbar abgespecktem Fels war es klar: Auf Sardinien wird es keinen Lockdown geben! Der Präsident von Sardinien Christian Solinas hat mit seinen Plänen in Rom auf Granit gebissen. Stattdessen wurde Sardinien im gesamtitalienischen Schutzkonzept als eine der wenigen Regionen als "gelb" eingestuft. Das haben wir zum Anlass genommen, erneut einen Teil unserer Reisekasse in Fährtickets umzusetzen und auf die Insel...
Unterwegs · 06. Oktober 2020
Nachdem Sizilien das erste Ziel unserer Reise war und wir im Sommer in den Dolomiten und im Südtirol waren, hat es uns nun nach Sardinien verschlagen. Südfrankreich, Marokko und Spanien mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation von unserer Reiseroute streichen. Auch Slowenien, das wir zwischenzeitlich ins Auge gefasst hatten, ist während unserer Zeit im Frankenjura als Risikogebiet eingestuft worden. Darum haben wir uns für Italien zum Dritten entschieden. Nachdem es im...
Unterwegs · 07. September 2020
Kaum waren wir da, schon sind wir wieder weg! Nach etwa einer Woche Aufenthalt in der Schweiz sind wir glücklich, weil unsere Steuererklärungen eingereicht sind. Auch der Camper ist glücklich, weil er eine neue Antriebswelle hat und keine Blicke wegen Knackgeräuschen beim Lastwechsel mehr auf sich zieht. Leider haben wir deutlich weniger Leute sehen können, als wir uns gewünscht hätten. Dennoch zieht es uns nun Richtung Norden ins Frankenjura!
Unterwegs · 22. August 2020
Bei unserem für heute angedachten Ortswechsel vom Valparolapass zum Grödner Joch sind die gewohnten Karawanen von Seilschaften durch eine Blechlawine von Autos abgelöst worden. Wir haben uns schliesslich dazu durchgerungen, die Dolomiten den Italienern und Bayern zu überlassen und uns in kleinen Etappen in die Schweiz zu begeben. Dort warten noch eine Reparatur am Camper und die Abgabe der Steuererklärungen auf uns.
Unterwegs · 03. August 2020
Unglaublich aber wahr: Wir haben bei der Ausreise aus Österreich bzw. der Einreise nach Italien in diesem Jahr den ersten unbewachten Grenzübergang passiert! Wir statten Italien somit den zweiten Besuch auf unserer Reise ab. Unser Anlaufziel in den Dolomiten ist zunächst Cortina d’Ampezzo. Dort wollen wir den Regen aussitzen und dann zu der ersten Klettertour aufbrechen. Bisher waren wir noch nie in den Dolomiten, weil jedes Mal pünktlich zu unseren Ferien tagelang schlechtes Wetter...
Unterwegs · 28. Juli 2020
Auf einen Aufenthalt in Slowenien mussten wir verzichten, weil Einreisende aus Kroatien mit einer Quarantäne-Pflicht belegt werden. Aus diesem Grund war unser nächstes Reiseziel Kärnten. Nach einem komplikationslosen Transit durch Slowenien und einer unproblematischen Einreise nach Österreich konnten wir den Abend mit unserer Kletterfreundin Lydia bei Spaghetti und Reisegesprächen verbringen. Ausgerüstet mit Klettervorschlägen und Topos werden wir die nächsten Tage in Lydia's Heimat...
Unterwegs · 14. Juli 2020
Wir sind in Kroatien und damit wieder in einem Mitgliedsland der EU! In den Balkanstaaten steigen die Coronafälle erneut. Darum besteht bei Einreise in die EU aus den meisten westlichen Balkanländern eine Quarantäne-Pflicht. Ausgenommen ist bisher noch die Einreise von Montenegro nach Kroatien. Darum war es uns wichtig, diesen Schritt zu machen. Kroatien wird mindestens für die nächsten 14 Tage unser Aufenthaltsland sein. Eine schnellere Weiterreise nach Österreich oder Italien wäre mit...
Unterwegs · 14. Juni 2020
Wir haben Abschied vom wunderschönen Griechenland genommen und sind mit Albanien in unserem dritten Reiseland angekommen. Der Grenzübertritt ist problemlos verlaufen. Die erste Nacht in Albanien verbringen wir am Strand von Borsh. Morgen geht es weiter in das erste albanische Klettergebiet auf unserer Wunschliste - Gjipe Beach.
Unterwegs · 08. Juni 2020
Viel länger als geplant waren wir auf dem Peloponnes - sage und schreibe ein viertel Jahr! Inklusive 42 Tagen Ausgangssperre. Heute haben wir den liebgewonnenen Peloponnes verlassen und mit der Fähre von Rio nach Antirrio auf das griechische Festland übergesetzt. Unser weiterer Weg soll uns nun in den nächsten Tagen über das griechische Festland nach Albanien führen.